Zwischenablage 08 12 2025 01 - Trauer um Rüdiger Treutler

Rüdiger Treutler

Nach schwerer Krankheit ist Rüdiger Treutler am 13. Juli 2025 im Alter von 65 Jahren verstorben. Mit ihm verliert die Branche einen Protagonisten, der seine Agentur Promarketing mit seiner kreativen Art zu einem etablierten Player im Markt geformt und durch seine ehrenamtliche Tätigkeit im Verbandswesen auch an der Professionalisierung der Branche maßgeblich mitgewirkt hat.

Treutlers Mutter Ursula hatte Ende der 1960er-Jahre mit einer „Selbstständigen Handelsvertretung in Werbegeschenken“ den Grundstein für die 1970 gegründete Promarketing GmbH gelegt. 1979 wurde Rüdiger Treutler zum Geschäftsführer bestellt, der das Unternehmen 1995 gemeinsam mit seiner Frau Elvira komplett übernahm. Treutler positionierte die Mannheimer Agentur als Beratungsunternehmen und genoss bei Lieferanten und Kunden den Ruf als umtriebiger, ideenreicher Marktplayer. So wurden z.B. Produktshows statt in Form einer gewöhnlichen Hausmesse auch schon mal als Bürogolfturnier durchgeführt.

Von 1996 bis 2010 war Treutler als ehrenamtlicher Vorstand für den damaligen Händlerverband bwg (Bundesverband der Werbemittel-Berater und -Großhändler) tätig. 2021 verkaufte Treutler Promarketing an Marcel Iaci, der dem Unternehmen seither vorsteht. Nach seinem Rückzug aus der Branche lebte Treutler in Portugal.

„Sein allzu früher Tod hinterlässt eine nicht schließbare Lücke in der Werbeartikelwirtschaft“, kommentiert der GWW als Nachfolgeorganisation des bwg. „Wir bedauern sein Ableben mit großer Anteilnahme an seine Frau, Elvira Treutler, und wünschen ihr Kraft zur Bewältigung der Trauer.“