20250919 162617 - IPPAG Summit: „Legacy and Generations“

Ein Speeddating bot den Teilnehmern eine rasante Gelegenheit, sich besser kennenzulernen.

Das diesjährige Summer Meeting der internationalen Kooperative Ippag (International Partnership for Premiums and Gifts) fand wie üblich bei einem ihrer mehr als 35 Mitglieder statt. Gastgeber in diesem Jahr war die schwedische Werbeartikelagentur Wackes, die als Veranstaltungsort das malerische Schloss Hesselby nahe Stockholm ausgewählt hatte.

Dort fanden sich am 19. September 2025 mehr als 80 Gäste zur Global Industry Conference ein, darunter nicht nur Ippag-Mitglieder, sondern auch 14 Partner-Lieferanten der Kooperative.

Für den Tag hatten General Manager Florence Mosnier, Sustainability Manager Valeria Bortoletto und Operations Manager Johanna Dupont ein dichtes und intensives Programm organisiert, das mit dem Kreativitätsforscher und Bestsellerautor Fredrik Haren gleich morgens ein erstes Highlight bereithielt: Im Rahmen eines rasanten, zweieinhalbstündigen Workshops stellte Haren die Kreativität der Anwesenden auf die Probe, entlarvte häufige Fehlurteile und präsentierte verblüffende Techniken, mit denen sich kreative Prozesse auf ein neues Level heben lassen. Seinen Bestseller The Idea Book überreichte die Ippag anschließend allen Anwesenden als Geschenk.

IMG 1288 - IPPAG Summit: „Legacy and Generations“

Spektakulär: Der Workshop des Kreativitätsforschers Fredrik Haren.

Mit Torsten Jansson, Gründer und CEO der New Wave Group, präsentierte sich anschließend der größte schwedische Branchenplayer, der auch im europäischen Markt der Corporate Textiles die Nummer eins ist. Jansson gab Einblicke in die Strukturen der Aktiengesellschaft und seine Unternehmensphilosophie, die u.a. Lieferfähigkeit eine starke Priorität einräumt. Es folgten Vorträge von Richard Davis (51toCarbonZero) und Allen Mohammadi (Grale) über Emissionsausgleich und CO2-Tracking bzw. neue Wege, Mikroplastik zu vermeiden. Beide Referenten arbeiten mit der Kooperative zusammen. So entwickelt eine Task Force innerhalb der Ippag derzeit gemeinsam mit 51toCarbonZero ein Verfahren, das die Emissionen haptischer Werbung mit dem CO2-Ausstoß klassischer Werbedisziplinen vergleichbar macht.

Das anschließende Speed Dating brachte Bewegung ins Auditorium: Zwei gegenüberliegende, rotierende Stuhlkreise boten allen Teilnehmern die Gelegenheit, in kürzester Zeit so viele Kollegen und Partner wie möglich kennenzulernen – ein zuvor bereitgestellter Fragenkatalog mit z.T. sehr persönlichen Themen ermöglichte einen rasanten Einstieg vorbei an anfänglichem Smalltalk.

20250919 182753 - IPPAG Summit: „Legacy and Generations“

Viele Mitglieder nahmen den Dresscode des Galadinners sehr ernst.

Die zweite Tageshälfte stand im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums der Kooperative, die 1965 gegründet wurde. Videobotschaften der ältesten und zukünftigen Ippag-Generationen schlugen den Bogen zum diesjährigen Motto – „Legacy and Generations“ – und beim abschließenden Galadinner bewiesen die Ippag-Member einmal mehr, dass sie zu feiern wissen: Viele hatten den Dress Code des Abends – „Come as a singer of your choice“ – sehr ernst genommen und erschienen in spektakulären Verkleidungen, die wiederum perfekt zu einer jahrzehntelangen Ippag-Tradition passten: Es wird gesungen, und zwar gern und viel. Nicht nur hatten die Teilnehmer einen vierstimmigen Song einstudiert, auch die erstmals Anwesenden mussten während des Dinners ihre Gesangskünste unter Beweis stellen. Last, but not least verfügte die Location – Zufall oder nicht – über einen eigenen Karaoke-Raum, der zum Ausklang des Abends noch lange genutzt wurde.

Fazit eines rundum gelungenen, zukunftsweisenden Jubiläums: Das Erbe der Ippag-Gründer ist lebendiger denn je, und die neuen Generationen der „Ippag-Changemaker“ werden mit neuen Initiativen auch zukünftig die Speerspitze der Branche bilden.

// Till Barth

www.ippag.world

Fotos: Till Barth, © WA Media