Die Gustav Daiber GmbH hat ihre Corporate Fashion im stilvollen Ambiente des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart vorgestellt. Rund 70 geladene Gäste aus dem Werbeartikel- und Arbeitskleidungsgroßhandel reisten aus ganz Deutschland an, um am 9. Oktober 2025 die Textilien des Herstellers aus Albstadt live zu erleben. Daiber Fashion Show Beitragsbild - Daiber Fashion Show im Mercedes-Benz Museum

Auf dem Laufsteg präsentierte die Tanzgruppe Tanzkraftwerk Stuttgart in 18 Choreografien ausgewählte Bestseller aus dem bestehenden Sortiment sowie eine Sneak Preview auf die Neuheiten des Jahres 2026. Nach einer Begrüßung durch die beiden Geschäftsführer Kai Gminder und Christof Kunze, führten Vertriebsleiter Mario Besenfelder und Einkaufsleiter Thomas Früh durch das Programm.

Mit der Veranstaltung setzte Daiber nach dem kürzlich vollzogenen Marken-Relaunch ein neues Format um. Marketingleiter André Knaus, der die Organisation des Events koordinierte, erzählte, wie die Idee zur tänzerischen Inszenierung der Kleidung entstand: „Workwear muss bewegungsfreundlich sein. Deswegen wollten wir Bewegung und Dynamik auf die Bühne bringen. Also haben wir uns dafür entschieden, statt die üblichen Models zu engagieren, eine lokale Tanzgruppe zu unterstützen.“

Alle vorgeführten Textilien waren mit dem neuen einheitlichen Daiber-Logo veredelt. „Der besondere Fokus auf Veredelung macht Daiber aus“, erklärte Gminder im Gespräch nach der Veranstaltung. „Es geht uns nicht nur um T-Shirt und Co, sondern um Konzepte. Wir wollten zeigen, was möglich ist.“

Der Anspruch von Daiber ist, den Kunden zu vermitteln, dass Bekleidung Teil einer ganzheitlicher Markenkommunikation ist. Dies soll dann vom Handel an die Industriekunden weitergegeben werden. Im Anschluss an die Fashion Show hatten Gäste die Möglichkeit, die auf Kleiderständern aufgereihten Textilien nicht nur anzuschauen, sondern auch anzufassen. Gminder freut sich: „Toll, dass die Leute direkt an die Kleiderständer mit den Waren rangehen. Ich finde es super, dass so viele Gäste gekommen sind. Die Stimmung ist gut, und man hat Zeit für intensivere Gespräche.“

Daiber Fashion Show Beitragsbild2 neu - Daiber Fashion Show im Mercedes-Benz Museum

Die beiden Geschäftsführer Kai Gminder (l) und Christof Kunze (r) freuten sich zusammen mit Marketingleiter André Knaus (m) über ein gelungenes Debüt der ersten Daiber Fashion Show.

„Wir wollten unseren Kunden einen besonderen Rahmen bieten, um unsere Kollektionen und Veredelungsmöglichkeiten vorzustellen“, ergänzt Kunze. „Wir haben uns gefragt, wie wir Kunden aus ganz Deutschland herlocken können. Das Mercedes-Benz-Museum ist eine super Location, die Gäste anzieht, und Albstadt ist nicht fern.“ Und auch Organisator Knaus zeigt sich zufrieden: „Man weiß nie wie es abläuft. Es war eine kurzweilige Veranstaltung und die ersten Rückmeldungen von Kunden sind positiv.“

Das architektonisch beeindruckende Gebäude voller Mercedes-Fahrzeuge aus den letzten 130 Jahren, die Räumlichkeiten mit Blick auf das VfB-Stadion und leckere Häppchen sorgten zusammen mit Tanz und Textilien für ein ästhetisches Erlebnis der besonderen Art.

Daiber Fashion Show Beitragsbild zusammen - Daiber Fashion Show im Mercedes-Benz Museum

Mit ihren Choreographien brachte das Tanzkraftwerk Stuttgart Dynamik auf den Laufsteg.

Den Ausklang bildete ein gemeinsames Abendessen auf dem Cannstatter Wasen, denn als Traditionsunternehmen mit 113-jähriger Firmengeschichte versteht sich Daiber nicht nur auf Produktinszenierung und Markenerlebnis, sondern auch auf schwäbische Brauchtumspflege.

// Andreas J. Haller

www.daiber.de

Fotos: Andreas J. Haller, © WA Media