Für das neue Markendesign wurde die Schneider Schreibgeräte GmbH, Schramberg, mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie „Excellent Communications Design – Brand Identity“ ausgezeichnet. Die Neuinterpretation der Marke werde von einer klaren, modernen Gestaltung begleitet und stelle eine spannende Weiterentwicklung der traditionsreichen Marke dar, so das Fazit der Jury.

schneider schreibgeraete textbild - Schneider gewinnt German Design Award

Das neue Markendesign von Schneider Schreibgeräte wurde mit dem German Design Award ausgezeichnet.

Für das Unternehmen markiert der Marken-Relaunch einen wichtigen Meilenstein. Ziel des Relaunches war es, die visuelle Identität von Schneider zeitgemäß und konsistent über alle Kommunikationswege hinweg zu gestalten. Das neue Design umfasst ein modernisiertes Logo, eine klare Farbwelt und eine prägnante Typografie, die die Marke unverwechselbar macht und ihre Präsenz in digitalen und analogen Medien stärkt, so das Unternehmen. „Unser Ziel war es, die Marke Schneider so weiterzuentwickeln, dass sie unsere Kernwerte authentisch transportiert und gleichzeitig den Anforderungen einer digitalen Welt gerecht wird“, erklärt Geschäftsführer Christian Schneider. Das Leitmotiv „Make it matter“ steht für die emotionale Bedeutung, die durch geschriebene Worte entsteht und zieht sich durch die gesamte Kommunikation.

Auch die internationale Jury des German Design Award, der zu den angesehensten internationalen Designpreisen gehört, konnte mit dem neuen Markenbild überzeugt werden. Die Auszeichnung ist für Schneider Schreibgeräte daher ein starkes Signal, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.

www.schneiderpen.com