Die Alkoto GmbH, Ellgau, ist im November 2025 im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz als Blühender Betrieb ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung, die von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber überreicht wurde, würdigt Unternehmen, die sich aktiv für Biodiversität, Insektenschutz und naturnahe Gestaltung ihrer Betriebsflächen einsetzen.

alkoto news textbild - Alkoto als Blühender Betrieb ausgezeichnet

Alkoto-Geschäftsführer Thomas Hirn, die Ellgauer Bürgermeisterin Christine Gumpp und der Bayrische Umweltminister Thorsten Glauber bei der Auszeichnung zum Blühenden Betrieb (v.l.).

Bei Alkoto seien diese Themen fest verankert. Durch zahlreiche Maßnahmen, wie eine großflächige Blumenwiese für heimische Pflanzen, die auch als Nahrungsquelle für Insekten dient, eine Totholzmauer als Lebensraum und Rückzugsort für Käfer, Wildbienen und andere Kleintiere, mehrere Insektenhotels sowie Ruheflächen, die nicht bewirtschaftet werden, schaffe das Unternehmen Lebensräume, fördere die Artenvielfalt und gebe der Natur gezielt Raum zurück.

Die Auszeichnung als Blühender Betrieb unterstreiche die Bedeutung des gemeinsamen Einsatzes für den Erhalt natürlicher Lebensräume und motiviere, diese Umweltprojekte weiter auszubauen, so Alkoto. Das bayerische Unternehmen möchte sein Nachhaltigkeitsmanagement intensivieren und zeigen, dass ökologisches Handeln im Unternehmenskontext möglich und wirkungsvoll sei.

www.alkoto.com