Mit einem früheren Termin startete die Werbemittelmesse München (wmm) dieses Jahr bereits am 15. Januar 2026 ins neue Geschäftsjahr.

wmm2026 textbild oben - wmm: Mit Fußball und Farbe ins neue Jahr

Gertrud Hagemann und Ziyad Hayat, Geschäftsführende der Werbemittelagentur Hagemann, blickten zuversichtlich ins neue Jahr.

Im MOC Event Center der Messe München wurden Fachbesucher und Fachbesucherinnen aus Marketing, Einkauf und Unternehmensführung von den fünf Trägeragenturen admixx, Bensussen Deutsch & Associates (BDA), Company 4 Marketing Services (C4), Hagemann und Holfelder begrüßt. An den Ständen der 106 Aussteller konnten sie sich dann über aktuelle Trends und Bestseller informieren und sich zu konkreten Einsatzmöglichkeiten von haptischer Werbung austauschen.

wmm2026 textbild2 - wmm: Mit Fußball und Farbe ins neue JahrSebastian Pfaffenzeller, Geschäftsführer des Veranstalters Promo Event, freut sich darüber, dass rund 20% der Lieferanten zum ersten Mal auf der Messe ausstellten. Im Start-up-Areal zeigten die Branchennewcomer frische Ideen und innovative Ansätze. Alle Produkt-Highlights der Lieferanten wurden zudem in einer eigenen Ausstellung gebündelt präsentiert. Zum WM-Jahr 2026, in dem Fußball-Merch eine große Rolle spielen dürfte, hatte der Veranstalter einen Fußballkünstler engagiert, der mit seinen Balltricks die Gäste unterhielt.

wmm2026 textbild3 - wmm: Mit Fußball und Farbe ins neue Jahr

Günter Elsner-Probst, Geschäftsführer von Holfelder, freute sich, mit seinem Team am Stand Kunden in Empfang zu nehmen.

Die gute Laune, zu der sicherlich auch die vorsichtig optimistischen Wirtschaftsprognosen für dieses Jahr beitragen haben, war überall in der Halle zu greifen und schlug sich auch im Fazit der Träger nieder. „Man merkt, dass bei werbetreibenden Unternehmen immer noch gespart wird, aber ich habe das Gefühl, dass es besser ist als im Jahr zuvor“, gab Inga Trautmann, Geschäftsführerin von C4, zur Auskunft. „Ich habe ein gutes Gefühl“, sagte auch Günter Elsner-Probst, Geschäftsführer bei Holfelder. „Das ist eine tolle Messe mit tollen Ausstellern und ich denke, das wird von unseren Kunden positiv wahrgenommen.“

Bei admixx feierte man nicht nur den Erfolg der Messe, sondern auch das 25-jährige Unternehmensjubiläum mit einer mehrstöckigen Torte. „Die Torte kam gut an“, weiß Kürsad Bostan, Managing Director bei admixx. „Wir feiern hier gemeinsam mit Kunden und Lieferanten. Die Messe ist ein guter Ort um sie zusammenzubringen. Alles ist gut organisiert, die Abläufe sind etabliert und die Zusammenarbeit mit allen Partnern läuft.“

Ein Aufbruchsgefühl lässt sich auch aus dem Statement von Gertrud Hagemann, Geschäftsführerin der Werbemittelagentur Hagemann, herauslesen: „Wir möchten unsere Kunden ermutigen, sich etwas zu trauen und zeigen, wie man mit kräftigen Farben und flotten Slogans auf den Produkten Begeisterung auslöst.“ Gesundheits- und Outdoorprodukte nannte sie als aktuelle Trends.

Eine wwmm2026 textbild4 - wmm: Mit Fußball und Farbe ins neue Jahreitere Beobachtung machte Peter Beichel, Geschäftsführer BDA Deutschland: „Kunden fragen zum Glück vermehrt nach Qualität für die Darstellung ihrer Marke: Klasse statt Masse. Das ist die richtige Richtung. Wir sind zufrieden mit der Messe.“

Die nächste Ausgabe der wmm wird am 20. Januar 2027 ebenfalls wieder im MOC stattfinden.

// Andreas J. Haller

www.werbemittelmesse-muenchen.de

Fotos: Andreas J. Haller, © WA Media

« von 2 »