PFConcept textbild - PF Concept stärkt Partnerschaft mit Prevented Ocean Plastic

Raffi Schieir, Gründer von Prevented Ocean Plastic, und Christine Girven, Product Development Manager bei PF Concept mit den Bechern, die durch die Kooperation entstehen.

Der niederländische Importeur PF Concept, NL- Roelofarendsveen, weitet im Jahr 2026 die bereits bestehende Partnerschaft mit Prevented Ocean Plastic (POP) aus.

Schon seit 2020 verwendet PF Concept in ausgewählten H20 Active Eco-Flaschensortimenten das Material von POP. Zukünftig wird das niederländische Unternehmen nun auch die Sammlung von Kunststoffabfällen unterstützen, indem es mehrere spezielle Kunststoffsammelfahrzeuge finanziert, die dann in Indonesien eingesetzt werden und die Rückgewinnung von Polypropylen-Kunststoffbechern ermöglichen.

Polypropylenbecher stellen für die Umwelt eine besonders große Gefahr dar, da sie sehr weit verbreitet sind und nur selten in großem Umfang gesammelt werden. Durch die Finanzierung der Kunststoffsammelfahrzeuge unterstützt PF Concept POP dabei, die Fahrzeuge auch auf unterversorgten Küstensammelrouten einzusetzen, sodass nicht nur stabile Einkommensmöglichkeiten für lokale Abfallsammler geschaffen werden, sondern auch verhindert wird, dass Plastik in die Ozeane gelingt. Das gesammelte und recycelte Material nutzt PF Concept dann für die Herstellung der Becher Cirrus und Alto, die zu 100% aus Polyproplyen, davon 50% recyceltes Material, hergestellt werden.

Neben Produkten, die aus verantwortungsbewusst recyceltem Material hergestellt werden, hilft PF Concept Prevented Ocean Plastic auch dabei, dass den Abfallsammlern eine sichere und zuverlässige Infrastruktur bereitgestellt wird, sie faire Löhne erhalten und eine langfristige Einkommensstabilität erreichen. Dieser Ansatz verhindert nicht nur die Verschmutzung durch Plastik, sondern stärkt auch die Lebensgrundlagen und die Widerstandsfähigkeit der lokalen Bevölkerung und sorgt dafür, dass ökologischer Fortschritt mit sozialer Entwicklung einhergeht.

Anne Karine Lemstra, Vizepräsidentin für nachhaltige Entwicklung bei PF Concept: „Wir sind diese Partnerschaft eingegangen, weil wir davon überzeugt sind, dass Nachhaltigkeit echte, messbare Auswirkungen haben muss. Indem wir die Sammelinfrastruktur finanzieren und genau dieses Material in unseren eigenen Produkten verwenden, schließen wir den Kreislauf auf greifbare Weise.“

www.pfconcept.com