Im Herzen der polnischen Hauptstadt Warschau fand am 11. und 12. Februar d.J. die diesjährige Ausgabe der Promo Show statt, erneut im Veranstaltungszentrum EXPO XXI. Organisiert wird diese Messe, die sich inzwischen offenkundig auch international als Pflichttermin für die Werbeartikel-Branche etabliert hat, vom in Kattowitz ansässigen Verlagshaus OOH magazine.
Nach offiziellen Angaben präsentierten sich 300 Aussteller in den drei Messehallen und dem Foyer. Der größte Teil waren Anbieter haptischer Werbung, daneben auch Aussteller von Individualisierungs- und Drucktechniken. Die Werbeartikler bildeten das Angebot des Marktes facettenreich an oft CI-gerechten Ständen ab, es stellten international agierende Importeure und Spezialisten aus, häufig – aber nicht nur – aus Polen.
„Wir hatten am Vormittag des ersten Messetages schon deutlich mehr sehr interessierte Besucher als im Vorjahr“, freut sich Wojciech Pawlowski von Badge4u, „und damals waren wir schon sehr angetan. Die Entscheidung, uns hier in Polen auf diese Veranstaltung zu konzentrieren, war goldrichtig.“
„Viele Besucher aus dem Ausland sind hier, so beispielsweise zahlreiche Mitglieder der IPPAG-Gruppe“, ergänzt Maciej Maćkowiak von Promonotes. „Wir sind sehr zufrieden.“ Von offizieller Seite des Veranstalters wird dieser Eindruck bestätigt. Es seien 9500 Besucher aus über 22 Ländern zur Veranstaltung gekommen, die Experten aus Werbeagenturen, Druckereien und dem Marketing hätten zahlreiche Marken, Innovationen, Produktpremieren und Klassiker in Augenschein nehmen können.
Es herrschte eine ausgesprochen geschäftige und gleichwohl lockere sowie positive Stimmung. Erneut wurde der beliebte Super-Gift-Wettbewerb ausgetragen. Besucher konnten die 86 eingereichten Produkte der Aussteller in sieben Kategorien bewerten.
Ein echtes Highlight war die Party am Abend des ersten Messetages. Sie fand unter dem Motto „White Circus“ statt. Im offiziellen Teil wurden Unternehmen auf der Bühne geehrt, die ein Jubiläum feiern konnten. Daneben sorgten exquisite Speisen und Getränke für intensives Networking in entspanntem Rahmen. Auf der Bühne garantierten spektakuläre Kostüme, akrobatische Darbietungen und theatralische Inszenierungen mit der entsprechenden musikalischen Untermalung eine außergewöhnliche Atmosphäre.
Robert Załupski, CEO des OOH magazine: „Wir messen den Erfolg der Messe in erster Linie anhand des Feedbacks der Aussteller, und praktisch alle haben bereits ihre Stände für die Ausgabe 2027 bestätigt.“
Die nächste Ausgabe der Promo Show findet erneut im EXPO XXI statt, und zwar am 27. und 28. Januar.
//Michael Scherer
www.promoshow.pl
Fotos: Michael Scherer, © WA Media



