stil design ro 1174 - Nordstil: Beflügelte Branche

Die Nordstil hat einen guten Start in die neue Geschäftssaison hingelegt.

750 Hersteller aus 23 Ländern präsentierten zwischen dem 11. und 13. Januar 2025 ihre Neuheiten und schönen Dinge des Lebens auf der Konsumgütermesse Nordstil in Hamburg. In insgesamt acht Hallen wurden den laut Veranstalterinformationen 14.000 Besuchenden erfrischend neue Sortimente, Trends und Inspirationen präsentiert. Unzählige Neuheiten aus fünf Produktbereichen sowie der Pioniergeist des begleitenden Rahmenprogramms begeisterten das Fachpublikum. Besonderes Interesse verzeichneten die Produktbereiche Küche & Genuss und Geschenke & Papeterie. Zusätzlich hat die Neuplatzierung bei Schmuck & Mode zu mehr Neukontakten in diesem Segment geführt.

V.a. aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden kamen mehr Besucherinnen und Besucher an die Alster. Angesichts der zunehmenden Konsolidierungen und Insolvenzen im Konsumgütermarkt erfreute die unerwartet positive Stimmung alle Teilnehmenden. Aussteller wie Händler nutzten die Nordstil, um die eigene Sichtbarkeit zu stärken, Netzwerke zu knüpfen, Markttrends und Kundenbedürfnisse zu verstehen und zu erleben. „Kurze Wege, klare Strukturen und die Kombination aus Ordermesse, Trendinseln und interessanten Fachvorträgen machen den Messebesuch der Nordstil für den Handel so wertvoll“, so Beate Schraml, Leiterin GPK im Handelsverband Wohnen und Büro. Aussteller schätzten v.a. die hohe Frequenz und die zahlreichen Neukundenkontakte: „Der erste Tag der Nordstil war der beste Messetag in unserer Firmengeschichte – und das seit 34 Jahren über alle internationalen Messen hinweg. Die Bude war von morgens bis abends voll, und das in diesen Zeiten“, so Christian Schmidt, Geschäftsführer der Gift Company.

Das breitgefächerte Rahmenprogramm regte zum Austausch zu aktuellen Trendthemen an – wie die Vorträge und Führungen im Nordstil Forum. Für die Warenpräsentation am PoS bot das Village Inspiration, im Förderareal Nordlichter begeisterten kreative Innovationen junger Designerinnen und Designer sowie Start-ups und Manufakturen mit Sinn für Nachhaltigkeit das Publikum.

Die nächste Nordstil Sommer findet vom 26. bis 28. Juli 2025 statt, die nächste Nordstil Winter vom 10. bis 12. Januar 2026.

www.nordstil.messefrankfurt.com

Fotos: Messe Frankfurt/Ralf Otzipka