Am 23. Juni 2025 vermeldete die Geschäftsleitung der französischen Solo Group den Erwerb von 100% der Solo-Unternehmensanteile durch Platinum Equity. Der Abschluss der Übernahme durch das US-amerikanische Private Equity-Unternehmen mit Sitz in Beverly Hills, Kalifornien, wird kurz nach dem Sommer erwartet. Die potenzielle Transaktion unterliegt noch den Informations- und Konsultationsverfahren der zuständigen Arbeitnehmervertretungen sowie den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Genehmigungen der Aufsichtsbehörden.
Das im Jahr 1991 von Alain Milgrom gegründete Unternehmen Solo mit Hauptsitz in Paris hat sich in den letzten Jahren auf dem europäischen Werbeartikelmarkt eigenen Angaben zufolge als Nummer zwei nach der börsennotierten schwedischen New Wave Group etabliert. Ausschlaggebend dafür war nach Unternehmensangaben die Übernahme des niederländischen Fullservice-Anbieters midocean im Jahr 2022, wodurch die nach eigenen Aussagen erste internationale One-Stop-Shop-Lösung für Werbeartikel und -textilien entstand. Die Übernahme führte zu einem beschleunigten Umsatzwachstum und bestätigte die zunehmende Konsolidierung auf dem immer noch stark fragmentierten europäischen Markt. Durch die Gewinnung von Platinum Equity als Sponsor sei die Finanzierung der ambitionierten Wachstumspläne gesichert, heißt es aus Unternehmenskreisen.
Audélia Krief, CEO der Solo Group: „Solo will die Zukunft der Personalisierung gestalten. Eine Zukunft, die nicht nur leistungsstark, sondern auch nachhaltig ist und so konzipiert wurde, dass sie den Herausforderungen von heute gerecht wird und vorausschauend auf die Bedürfnisse von morgen eingeht. Dies erfordert eine kontinuierliche Investition in Innovation, Service und Automatisierung, die nun durch das finanzielle Sponsoring von Platinum Equity ermöglicht wird.“ Stephen Gibson, COO von Solo und ehemaliger CEO von midocean, ergänzt: „Der europäische Markt für personalisierbare Produkte entwickelt sich schnell und in eine andere Richtung als in den USA. Konzerne und KMU streben nach Effizienz in der Wertschöpfungskette und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, was zu einer Konsolidierung hin zu Komplettanbietern von Werbeartikeln und -textilien führt. Im Gegensatz zu den USA, wo Großhändler für die Lieferung von Bekleidung unverzichtbar sind, nutzen Händler in Europa die Vorteile des direkten Vertriebs von bedruckter Bekleidung und Artikeln aus einer Hand. In unserem Bestreben, diese Entwicklung in Europa zu beschleunigen, freuen wir uns sehr, dass wir Platinum Equity zur finanziellen Unterstützung gewinnen konnten.“
„Solos starkes Fundament und sein unternehmerisches Erbe machen es zu einer ausgezeichneten Ergänzung für unseren praktischen Ansatz zur Wertschöpfung. Wir haben großes Vertrauen in das Führungsteam und die Fundamente des Unternehmens. Wir glauben, dass unsere Ressourcen dem Unternehmen helfen können, sein Wachstum zu beschleunigen und neue innovative Lösungen für einen zunehmend komplexen Markt zu fördern,“ so Louis Samson, Co-President von Platinum Equity. Und Malik Vorderwuelbecke, Managing Director bei Platinum Equity, ergänzt: „Solos integriertes Modell, das Vertrieb und On-Demand-Druck kombiniert, bietet überzeugende Vorteile in Bezug auf Kosten, Produktspektrum, Verfügbarkeit und Geschwindigkeit. In einem stark fragmentierten Markt positionieren diese Stärken das Unternehmen als attraktive Plattform für organisches Wachstum und strategische Übernahmen. Wir werden uns bemühen, geografisch und in neue Produktkategorien zu expandieren.“
Seit dem Zusammenschluss der Solo Group und midocean bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette im Bereich Werbeartikel und Textilien sowie umfassende Veredelungsoptionen. Mit mehr als 1.600 Mitarbeitenden in Europa und Asien, vernetzt in über 60 Ländern, unterstützt Solo seine Kunden auch international.