
Auch die Eröffnung der Green Factory in Indien spielt eine Rolle im Brands Fashion Nachhaltigkeitsbericht 2024.
Das Buchholzer Textilunternehmen Brands Fashion hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2024 veröffentlicht. Um seinen Anspruch an eine glaubwürdige Kommunikation zu unterstreichen und die Stakeholder verlässlich und umfassend zu informieren, setzt das Textilunternehmen auf einen ausführlichen Bericht. Damit handele Brands Fashion nach eigenen Angaben entgegen der sogenannten Omnibus-Initiative, einem Gesetzespaket, das Unternehmen die Möglichkeit bietet, Nachhaltigkeitsinformationen in stark verkürzter Form zu veröffentlichen.
Der 30-seitige Bericht orientiert sich an den Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und zeigt die relevantesten Daten und Vorjahresvergleiche zu den Kernhandlungsfeldern Material und Produkte, Initiativen und Standards, Partner und Lieferanten sowie Team und Standorte als auch eine Auswahl von Zielen zu diesen Themenkomplexen. Als Grundlage wurde u.a. eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, deren Erkenntnisse systematisch in die Risikoanalyse und zukünftige Berichtsformate einfließen.
Der Bericht hebt u.a. Auszeichnungen wie den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte für das Projekt „Vom Feld in den Fanshop“ oder die Eröffnung der nach LEED-Platin-Standard (Leadership in Energy and Environmental Design) zertifizierten Green Factory 2.0 des Partners Sags Apparels in Indien hervor, liefert aber auch transparente Zahlen. So ist z.B. aufgeführt, dass von 7.300 t verarbeiteter Baumwolle 85% aus kontrolliert biologischem Anbau oder Baumwolle in Umstellung (Cotton in Conversion) stammten, was einem Plus von 2% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Bei rund 18% des verarbeiteten Polyesters handelte es sich um Material recycelten Ursprungs, in 2023 waren es noch 12%. Insgesamt wurden nach Unternehmensangaben in 2024 gut 56% aller beschafften Textilartikel mit einem nachhaltigen Produktsiegel ausgezeichnet, 2023 waren es 51%.
Der Nachhaltigkeitsbericht ist über die Website von Brands Fashion abrufbar.



