elasto Einweihung Spritzerei Werkzeugbau 02.07.2025 14 - elasto: Neue Produktionshalle eingeweiht

Die elasto GmbH aus Sulzbach-Rosenberg hat am 2. Juli 2025 feierlich ihre neue Produktionshalle für Spritzguss und Werkzeugbau am Hauptsitz eröffnet. Mit dem vier Mio. Euro teuren Neubau vereint das Unternehmen erstmals alle Produktionsbereiche sowie die Verwaltung an einem zentralen Standort.

„Mit der neuen Halle stärken wir gezielt unsere Produktionskapazitäten in Deutschland und schaffen die Grundlage für eine noch effizientere, qualitativ hochwertige und ressourcenschonende Fertigung“, erklärte Marcus Sperber, CEO von elasto. Gleichzeitig werde so die regionale Beschäftigung gesichert und die gesamte Wertschöpfungskette optimiert.

Ein zentrales Element der Erweiterung ist die Verlagerung des gesamten Werkzeugbaus vom bisherigen Standort Hohenstadt nach Sulzbach-Rosenberg. Damit bündelt elasto Entwicklung, Produktion und Veredelung unter einem Dach. Die neue Halle ist mit über 50 hochmodernen Spritzgussmaschinen ausgestattet, die zu 95% automatisiert arbeiten. Smarte Prozesse, zentrale Materialförderung und modernste Robotertechnik sorgen für hohe Effizienz und Produktionsleistung.

Auch im Bereich Nachhaltigkeit setzt elasto ein Zeichen: Auf den Dächern wurden rund 900 Solarmodule installiert, die jährlich über 166.000 Kilogramm CO₂ einsparen. Insgesamt erzeugt elasto nun über 1,5 Mio. Kilowattstunden Strom pro Jahr aus Photovoltaik.

www.elasto.de