Ide Wackes beitragstext - IDÉ House of Brands kauft Wackes

Blicken freudig in eine gemeinsame Zukunft (v.l.): Tomas Olsson, Deputy CEO von Wackes, Nina Lauritzen, CEO von IDÉ House of Brands, Thomas Davidsson, CEO von Wackes, Lise Lauritzen, CPO von IDÉ, und Anders Ekvall, CEO von IDÉ Schweden.

Mit der Übernahme der schwedischen Werbeartikelagentur Wackes, S-Borås, durch IDÉ House of Brands mit Hauptsitz im norwegischen Drøbak entsteht der nach Unternehmensangaben größte Händler in der europäischen Werbeartikelbranche. Wie Anfang Oktober 2025 bekanntgegeben wurde, hat das norwegische Familienunternehmen IDÉ eine Absichtserklärung (Letter of Intent) zur Übernahme von Wackes unterzeichnet und damit einen wichtigen Meilenstein in der europäischen Branche gesetzt.

Mit einer bereits bestehenden Präsenz in allen nordischen Ländern werde die Übernahme von Wackes die Position von IDÉ House of Brands in Schweden erheblich stärken und eine solide Grundlage für eine weitere Expansion in Europa schaffen, so die beiden Unternehmen. Wackes unterhält neben dem Hauptsitz in Borås Niederlassungen in Göteborg, Malmö, Stockholm, Helsinki, Oslo und Schanghai.

„Diese Übernahme erfolgt sowohl mit Herz als auch mit Verstand“, sagt Lasse Lauritzen, CEO von IDÉ House of Brands. „Wackes ist ein Unternehmen, das wir seit jeher sehr schätzen. Wir haben ähnliche Arbeitsweisen, und beide Unternehmen stellen die Kundenbeziehungen in den Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Fusion wird die Zukunft für unsere Kunden, Mitarbeitenden und Partner sichern und schützen.“

Die Fusion spiegele das gemeinsame Engagement für Innovation, verantwortungsbewusste Beschaffung und die Schaffung von Mehrwert für Kunden und Stakeholder in der gesamten Region wider. Sie unterstreiche zudem das gemeinsame Bestreben der Unternehmen, eine Vorreiterrolle in den Bereichen Nachhaltigkeit, Produktsicherheit und sichere Lieferketten einzunehmen.

„IDÉ House of Brands ist der ideale Partner, um die Zukunft unseres Unternehmens zu gestalten. Unsere Hauptgesellschafter werden weiterhin eine aktive Rolle spielen und in IDÉ House of Brands reinvestieren“, so Thomas Davidsson, CEO von Wackes.

Die Transaktion wird voraussichtlich im Dezember 2025 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen.

www.idegroup.no
www.wackes.com