RemaDays news textbild oben neu - RemaDays: Drucktechniken im FokusDie 21. Ausgabe der RemaDays fand vom 27. bis zum 29. Januar d.J. im großen Ausstellungskomplex PTAK Warsaw Expo der polnischen Hauptstadt statt. Organisiert wurde die Messe, wie in den Vorjahren, von der Messegesellschaft PTAK Warsaw Expo selbst. Mitorganisator war – wie ebenfalls bereits im Vorjahr – der Initiator und frühere Inhaber der Veranstaltung, GJC International. Unterstützt wurde die Veranstaltung von zahlreichen Institutionen und Verbänden, darunter auch der polnische Verband für die Werbeartikelbranche, PIAP.

In den Hallen E und F präsentierten sich nach offiziellen Angaben rund 350 Aussteller aus den Bereichen Druck, Werbung und Marketing. Die Messe versteht sich als Veranstaltung, auf der „Branchenführer die neuesten Drucktechnologien und innovative Lösungen im Bereich Werbung und Marketing“ zeigen. Die Anbieter haptischer Werbung – darunter zahlreiche Textiler, wenige international agierende Anbieter und keine großen Importeure, dafür eher regionale Spezialisten – waren schwerpunktmäßig in der Halle E untergebracht, i.d.R. an Einheitsständen. Allerdings gab es auch spektakuläre Standbauten bei Anbietern für den Eventbereich. Die größte Fläche belegten die Aussteller von Drucktechnologien, die mit ihren eindrucksvollen und nicht selten sehr großen Maschinen zeigten, was heute mit den diversen Drucktechniken nicht nur im digitalen Bereich möglich ist.

RemaDays news kombibild - RemaDays: Drucktechniken im Fokus

Offizielle Angaben zu den Besucherzahlen lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Augenscheinlich aber besuchten auch sehr junge Leute die Messe. Die früher große Internationalität der Besucher gerade aus der europäischen Werbeartikelbranche scheint deutlich abgenommen zu haben. Offensichtlich hat sich der Trend, diese Veranstaltung eher als relevant für Drucktechniken und Veredelungen statt für gegenständliche Werbeträger zu sehen, weiter verfestigt.

Begleitet wurde die Ausstellung von einem vielfältigen Seminar- und Schulungsprogramm, das gerne genutzt wurde. Dazu zählte ebenfalls der Rema Congress mit einem Programm, das auch mit international bekannten Werbeartikelbranchen-Promis wie u.a. dem früheren PSI-CEO und jetzigen Global Executive Network-Chef Michael Freter und dem Veranstalter des Schweizer Marketing-Festivals Sens7, Michael Mätzener aufwartete.

Die nächste Ausgabe der RemaDays findet vom 26. bis zum 28. Januar 2027 statt, erneut in den Hallen E und F der PTAK Warsaw EXPO.

// Michael Scherer

www.remadays.com

Fotos: Michael Scherer, © WA Media

« von 2 »