Vom 3. bis zum 5. Februar 2026 fand in der Eurexpo in Lyon die diesjährige Ausgabe der CTCO Lyon statt, wie immer zeitgleich mit der C!Print in der benachbarten Halle. Laut Veranstalter Infopro Digital präsentierten sich auf der Messe für Promotextilien und haptische Werbung 300 internationale Aussteller, ein großer Teil von außerhalb Frankreichs. Die Bedeutung der CTCO als internationale Plattform war bei ihrer 18. Ausgabe uneingeschränkt hoch. „Frankreich ist unser zweitwichtigster Markt, natürlich sind wir deshalb hier mit einem großen Stand präsent“, berichtet z.B. Emilio Estelles-Zanon, Enyes. Eine Strategie, die viele der Aussteller ähnlich verfolgten. Nicht nur große Importeure wie Solo, PF Concept oder Makito, sondern auch viele Spezialisten setzten auf repräsentative, sehr aufwendig gestaltete Auftritte, sodass die CTCO wieder einmal eine tolle Optik zu bieten hatte.

CTCO Lyon kombibild - CTCO Lyon: Essenzieller Treffpunkt

Für Unternehmen aus dem Textilbereich ist die Messe ohnehin häufig der wichtigste Termin im Jahreskalender – nicht zuletzt aufgrund der Synergien, die durch die benachbarte C!Print entstehen. „Nachdem wir in den Vorjahren über unseren französischen Partner Cybernecard ausgestellt haben, sind wir dieses Mal erstmals mit einem eigenen, großen Stand hier – eine gute Entscheidung“, freut sich Kai Gminder von Daiber.

Gemeinschaftsauftritte wie das „Dorf“ der französischen Lieferanten-Gruppierung Les Specialistes, Sonderflächen wie das Print Lab, die bekannte Bar im Zentrum der Messe sowie ein Vortragsprogramm an beiden Tagen boten einen zusätzlichen Anreiz für die Besucher, die beileibe nicht nur aus Frankreich anreisen. Nicht zuletzt trägt die Tatsache, dass der französische Branchenverband L’Objet Media (vormals 2FPCO) die CTCO seit jeher unterstützt, zum Profil der Messe bei. Das Dinner des Verbandes am zweiten Messeabend, in dessen Rahmen die jährlichen Awards verliehen wurden, war jedenfalls eine willkommene Gelegenheit zum Austausch unter Kollegen.

Offizielle Besucherzahlen lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor, allem Augenschein nach war die CTCO jedoch an allen drei Tagen recht gut besucht. Die meisten Aussteller zeigten sich mit der Qualität und Quantität ihrer Gespräche und Leads zufrieden. „Wir hatten eine sehr erfolgreiche Messe. Die Besucher waren interessiert und verbindlich, sehr positiv finde ich zudem, dass viele Händler in ganzen Gruppen hierhin kommen“, berichtet Kathrin Stühmeyer-Halfar (Halfar). Insgesamt also eine sehr gute Bilanz für eine der wichtigsten europäischen Messen – erst recht angesichts der wirtschaftlichen Lage, die im französischen Markt und vielen Nachbarmärkten nicht rosig ist.

Die nächste CTCO Lyon und C!Print finden vom 2. bis zum 4. Februar 2027 statt. //Till Barth

www.salon-ctco.com

« von 2 »