Am 5. Februar 2026 machte die Werbeartikel-Roadshow GWW-Newsweek, organisiert vom Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW), Station in der Messe Dortmund. Der Termin im Ruhrgebiet war die vierte Station der reisenden Messe, im Februar und März folgen noch drei weitere Termine.
Schon kurz nach der Öffnung war die Messehalle 8 gut gefüllt (genaue Besucherzahlen liegen der Redaktion nicht vor) und an den Ständen der Aussteller wurde rege interagiert. Lieferanten präsentierten ihre Produkte und analysierten Details und Möglichkeiten gemeinsam mit interessierten Besuchern, die bereits Anfragen stellten. Fabian Krahulec von Schwan Stabilo war schon gegen Mittag mit dem Verlauf der Messe zufrieden: „Die Messe hier ist super angebunden und es ist direkt viel los, sodass ich jetzt schon von einem guten Tag sprechen kann.“
Nachdem die Messe am Tag zuvor im verschneiten Bielefeld Station gemacht hatte, freuten sich die Aussteller über das sonnige Wetter und die gut gelaunten Besucher in Dortmund. „Nachdem wir zwei ruhigere Termine hatten, ist heute ein sehr guter Tag mit tollen Gesprächen. Wir sind auch mit unserem Standplatz hier sehr zufrieden“, berichtete Birgit Neyer von Sanders Imagetools. Erst als gegen Mittag das großzügige Büffet aufgebaut wurde, lichteten sich die Gänge leicht, doch schnell ging es in die zweite Runde. Frisch gestärkt machten sich Besucher bereit, weitere Werbeartikel-Highlights zu entdecken.
„Die Zeit geht heute wirklich schnell rum, das ist für uns immer ein gutes Zeichen“, so Jörg Schachten, der für Troika Neuheiten aus dem Bereich Drinkwear sowie eine praktische Powerbank präsentierte, mit der sich nicht nur Handys, sondern auch Smart-Watches aufladen lassen. „Die Produkte sind zwar ein wenig exklusiver, aber so hochwertig, dass sie bei den Kunden extrem gut ankommen“, so der Key Account-Manager.
Am Stand der Frottierwaren-Profis von Vossen hatte Verkaufsleiter Sascha Krämer ebenfalls viel zu tun. Seit einem Jahr besitzt das österreichische Unternehmen eine Lizenz für die Peanuts und stellte auch auf der GWW-Newsweek Handtücher mit Snoopy und Woodstock aus. „Gerade auf Messen haben wir die Möglichkeit, unseren Kunden Ideen mitzugeben und Optionen für Individualisierungen zu präsentieren. So entstehen dann immer schöne Artikel, auch wenn unsere Produkte zu den hochwertigeren gehören. Und mit der Peanuts-Lizenz ziehen wir zusätzlich Besuchende an den Stand“, so Krämer.
Auf einen geschäftigen Vormittag folgte also ein ebenso gut besuchter Nachmittag mit zufriedenen Ausstellern: „Heute ist wirklich den ganzen Tag über viel los. Unser Platz ist gut und wir können alle Kunden ausgiebig beraten“, so das Fazit von Patrick Breuer von Koziol. Am späten Nachmittag verließen inspirierte Besucher die Messehalle, während die Aussteller sich zuversichtlich auf den nächsten Termin der GWW-Newsweek am 24. Februar in Stuttgart vorbereiten können.
Ein ausführlicher Bericht über alle Termine der GWW-Newsweek folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 468.
//Sophia Arnold
Fotos: Sophia Arnold, © WA Media



