Inspirierend, informativ und ideenreich, lebendig und liebenswert, effektiv und effizient – auch die fünfte Ausgabe der HAPTICA® live am 22. März d.J. im World Conference Center Bonn erwies sich als Gewinn für alle Freunde der haptischen Werbung. Das Konzept, Anwendern und Händlern möglichst viele Facetten der Marketingdisziplin gegenständliche Werbung gebündelt an einem Tag zu präsentieren, stößt offenbar auf viel Interesse im Markt: So konnte der Veranstalter, die WA Media GmbH aus Köln, einen neuen Ausstellerrekord verzeichnen. 175 Lieferanten (Vorjahr: 142 Lieferanten) präsentierten dem Publikum ihre Neuheiten und Trends. Ob Grille von Weber-Stephen, Porzellankreationen von Seltmann Weiden oder Soundsysteme von JBL by Harman, ob regionale Spezialitäten aus dem Hofladen oder Fair Trade-Artikel aus der ganzen Welt, ob Klassiker wie Kugelschreiber, Krawatten und Kalender oder Nischenprodukte wie Räuchermännchen und Briefumschläge aus Baumwolle – die ganze Palette haptischer Werbemöglichkeiten wurde den Besuchern aus Marketingabteilungen, Einkauf, Werbeagenturen und dem Werbeartikelhandel angeboten.
Das Besucherinteresse hielt mit dem Ausstellerwachstum Schritt: Es kamen 1.946 Besucher (Vorjahr: 1.494 Besucher), eine Steigerung von mehr als 30%. Insbesondere der Vormittag war sehr belebt, nachmittags ebbte der Andrang dann ab. Knapp 72% der Besucher waren Anwender.
Neben den Produktpräsentationen an den Ständen der Aussteller überzeugte auch das gut frequentierte Vortragsprogramm, in dem Referenten aus dem Marketing ihre Erfahrungen im Umgang mit haptischer Werbung schilderten. Eine kultige Zeitreise zu Urzeitkrebsen und Schleuderkatapulten unternahm Yps-Chefredakteur Christian Kallenberg, der die Bedeutung von Onpacks für den Erfolg der Zeitschrift unterstrich. Recruiting-Maßnahmen mit Hilfe haptischer Werbung standen in den Vorträgen von Nico Rose (Bertelsmann) sowie Andrea Pflanz (Ostsächsische Sparkasse Dresden) und Ronny Ullrich (Cromatics) auf dem Programm, wohingegen Katrin Schütterle (goDentis) über „Gesundheitsvorsorge mit Hilfe von Gamification und haptischen Ankern“ referierte. Der Geschäftsführer der Kölner Haie, Peter Schönberger, schließlich berichtete, welch große Bedeutung Merchandising für den Eishockeyverein aus der Domstadt hat.
20 kreative Kampagnenbeispiele aus aller Welt hatte das WA Media-Team in der etablierten Best Practice-Sonderschau zusammengetragen. Liebevoll dekoriert und inszeniert, zeigten die wohl kleinste Spülflasche der Welt, ein aus alten Patronenhülsen gebauter Kugelschreiber für Reporter ohne Grenzen oder ein unter einer Betonplatte versteckter Maurerkalender, welch kreatives Potenzial in haptischen Werbeträgern steckt.
Das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot der „Erlebniswelt Haptische Werbung“, zu der auch eine Facebook-Foto-Aktion, gebrandetes Eis am Stiel oder die Auslage der neuen kostenlosen Faktenbroschüre „Facts-to-go“ über Studienergebnisse rund um den Werbeartikel gehörten, fand viel Anklang, wie sich auch in zahlreichen Besucherstatements zeigte (s.u.). Haptische Werbung vermag zu begeistern – sicher auch bei der nächsten Veranstaltung der HAPTICA® live, am 21. März 2018, ebenfalls im WCCB.
Der ausführliche Bericht zur HAPTICA® live ’17 in den Werbeartikel Nachrichten, Nr. 360 (31. März 2017), ist auch online per PDF abrufbar. Auf YouTube findet sich ein Video zur HAPTICA® live ’17.
// Dr. Mischa Delbrouck
Besucherstimmen:
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