Seit 1977 rückt der Negativpreis Plagiarius, verliehen von der Aktion Plagiarius e.V., Schäden durch Plagiate und Fälschungen ins öffentliche Licht. Erklärtes Ziel des von Designer Prof. Rido Busse ins Leben gerufenen und von dreisten Herstellern und Händlern gefürchteten Schmähpreises ist es, Aufmerksamkeit für die unfairen und teils kriminellen Geschäftspraktiken von Produkt- und Markenpiraten aus aller Welt zu schaffen, um Industrie, Politik und Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren. Am 10. Februar 2017 wurde der Plagiarius auf der Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz zum 41. Mal verliehen.

Eine von sieben gleichrangigen „Auszeichnungen“ ging an Tasche Taschelini
Originale (l): Koziol »ideas for friends GmbH, Erbach, Deutschland
Plagiate (r): Herstellung: VR China, Vertrieb: TOKYO 1, Japan Houseware, Indonesien

Unter den sieben gleichrangigen „Preisträgern“ fand sich auch Nussknacker Naomi
Original (l): Take2-Design GmbH & Co. KG, Rosenheim, Deutschland
Fälschung: Vertrieb über AliExpress.com, Chinesischer Online-Händler
Bei der Verleihung des Plagiarius 2017 wurden aus insgesamt 27 Einsendungen drei Hauptpreise und sieben gleichrangige Auszeichnungen verliehen. Zu den Geschädigten gehören auch in der Werbeartikelbranche bekannte Unternehmen wie koziol und Take2-Design. Die prämierten Produkte – von 1977 bis heute – sind im Museum Plagiarius in Solingen zu sehen.



