Das belgische Unternehmen S-Print hat am Firmenstandort Oudenaarde in Ostflandern nach eigenen Angaben dreieinhalb Mio. Euro in eine neue Druckanlage für Teppiche investiert und ist damit ab sofort in der Lage, hochauflösende Bildmotive mit 400 dpi und feinste Farbverläufe auf Teppichen zu realisieren. Für Industriekunden, Eventveranstalter oder Designer ergäben sich so völlig neue, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für Einzelstücke oder kleine Teppiche ab einer Mindestbestellmenge von zwei Quadratmetern. „Mit der neuen Druckanlage steigen wir ein in die digitale Druckwelt. Früher mussten wir für die Druckaufträge aufwendig Farben definieren und in der Farbküche vorbereiten. Heute lassen sich mit wenigen Klicks RGB- oder CMYK-Druckdaten verarbeiten. Designer und Grafiker können somit einfach ihre digitalen Motive gestalten und auf verschiedene Teppichqualitäten drucken lassen“, erklärt Geert de Clercq, Geschäftsführer von S-Print.

„We print your carpet“ lautet das Motto von S-Print-Geschäftsführer Geert de Clercq (l) und Peter Sapper, Geschäftsführer von PhotoFabrics.

Gewaltige Ausmaße, die den Teppichdruck revolutionieren: 56 m misst die neue Druckanlage, für die extra neue Räumlichkeiten erworben werden mussten.