Die ÖkoBrella-Produktfamilie von Fare ist ab sofort klimaneutral: Der gesamte CO2-Fußabdruck der Schirmserie wird seit Juni 2022 durch mehrere Klimaschutzprojekte kompensiert. Das Label „klimaneutral“ von ClimatePartner dokumentiert die zertifizierte Klimaneutralität auf den Produktseiten der Fare-Website sowie demnächst auch auf den Hangtags an den Schirmen.

fareoekobrella klimaneutral - Fare: Klimaneutrale Schirmserie

Die gesamte ÖkoBrella-Familie trägt nun das „klimaneutral“-Label.

Fare, das als Unternehmen bereits seit 2021 klimaneutral ist und vor einigen Monaten als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet wurde, möchte mit der Klimaneutralität der ÖkoBrella-Familie seine Nachhaltigkeitsstrategie konsequent fortführen. Durch die zertifizierten Label sowohl für das Unternehmen (Corporate Carbon Footprint, CCF) als auch die ÖkoBrella-Schirme (Product Carbon Footprint, PCF) ist für die gesamte Lieferkette Klimaneutralität sichergestellt.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität der ÖkoBrella-Produktfamilie bestand der erste Schritt in der Ermittlung des CO2-Fußabdrucks der Schirme: Gemeinsam mit der Klimaschutzagentur ClimatePartner berechnete Fare die gesamten CO2-Emissionen von der Produktion über den Transport inkl. Verpackung bis zur Entsorgung. Im zweiten Schritt wurden alle Möglichkeiten der CO2-Vermeidung und -Reduzierung analysiert und umgesetzt. Sobald der Umfang der unvermeidbaren CO2-Emissionen feststand, erfolgte als dritter Schritt die Auswahl der Klimaschutzprojekte. Durch deren Unterstützung wird die emittierte CO2-Menge nachvollziehbar ausgeglichen. Die unvermeidbaren Emissionen der ÖkoBrella-Familie werden durch Projekte in Indonesien und Brasilien, auf Haiti und den Philippinen, in Indien sowie in Sierra Leone kompensiert – u.a. wird Plastikmüll gesammelt, um die Meeresverschmutzung zu reduzieren und den Kunststoff zu recyceln, und es werden Solar- und Windparks für sauberen Strom errichtet.

Durch gemeinsame Anstrengungen aller Lieferanten und Dienstleister, mit denen der Remscheider Schirmspezialist zusammenarbeitet, habe man den CO2-Ausstoß über das gesamte Produktportfolio hinweg bereits in den vergangenen Jahren stark reduzieren können, heißt es seitens Fare. Die Schirme der Serie ÖkoBrella stehen seit ihrer Einführung im Jahr 2011 für Nachhaltigkeit und Innovation. Die Modelle bestehen größtenteils aus recycelten oder nachwachsenden Rohstoffen, darunter Gestelle aus Bambus, das aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt, und waterSave-Bezüge aus recycelten Kunststoffen, bei deren Produktion der Wasserverbrauch um 90% reduziert werden konnte.

www.fare.de

printfriendly pdf email button md - Fare: Klimaneutrale Schirmserie