gww trend 0922 1 - GWW-Trend Herbst: Branchentalk auf allen Ebenen

Rund 140 Aussteller präsentierten sich auf der Herbstausgabe der GWW-Trend im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden.

Der deutsche Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) lud am 27. September 2022 zur Herbstausgabe der GWW-Trend ins RheinMain CongressCenter nach Wiesbaden ein. Im Gegensatz zur zweitägigen Frühjahrsausgabe am 9. und 10. März in Köln war die für viele Werbeartikelhändler als Pflichttermin geltende Messe dieses Mal wieder als Eintages-Veranstaltung konzipiert. Als Besucher zugelassen sind ausschließlich Vertreter aus Werbeartikelagenturen, die sich auf dem Closed Shop-Event in professionellem Umfeld und zugleich familiärer Atmosphäre über Trends in der haptischen Werbung informieren. Darüber hinaus bietet die Produktschau eine willkommene Plattform, um sich mit Branchenkollegen über aktuelle Themen im Werbeartikel-Business auszutauschen.

Rund 140 Werbeartikellieferanten, -importeure und Markenhersteller präsentierten sich auf der Herbstausgabe der Trend und waren größtenteils mit mehreren Ansprechpartnern vor Ort. Offizielle Besucherzahlen standen bei Redaktionsschluss zwar noch nicht fest, das Gros der Aussteller zeigte sich aber mit der Anzahl der Besucher am Stand zufrieden. Direkt mit Öffnung der Messe um 9 Uhr seien zahlreiche Händler in die Halle geströmt, sodass v.a. das Standpersonal der im Eingangsbereich positionierten Aussteller von Beginn an in Gespräche starten konnte. Neben dem Austausch über Produktneuheiten, Individualisierungsmöglichkeiten, Verpackungsvarianten und Serviceleistungen wurde dabei auch ausführlich über die Bewegungen innerhalb des GWW diskutiert, fand doch einen Tag zuvor in Wiesbaden die Jahreshauptversammlung des Verbands statt, auf der ein neuer Vorstand und mit Steven Baumgaertner zudem ein neuer Vorsitzender gewählt worden war. Viele Branchenteilnehmer erhoffen sich durch den Wechsel an der Spitze neuen Schwung für die Verbandsarbeit.

gww trend 0922 2 - GWW-Trend Herbst: Branchentalk auf allen Ebenen  gww trend 0922 3 - GWW-Trend Herbst: Branchentalk auf allen Ebenen

Auf visueller Ebene wurde die diesjährige Ausgabe durch die Taschen geprägt, die die Besucher am Eingang ausgehändigt bekamen: Entweder sie trugen die vom GWW verteilten Jutebeutel, deren Aufdruck „Werbeartikel wecken Emotionen“ auf die Ergebnisse einer vom Verband beauftragten Studie über die emotionale Wirkung von Werbeartikeln verwies, oder Exemplare aus Jute von Aussteller WIL Langenberg. Auch hier gab es kernige Sprüche wie „What must, that must“ oder „Das Leben ist schön! … von einfach war nie die Rede.“ Dass sich die aktuelle Situation in vielen Unternehmen aufgrund von Lieferschwierigkeiten, Fachkräftemangel und Energiekrise in der Tat nicht gerade einfach gestaltet, darüber tauschte sich die Branche in Wiesbaden ebenfalls aus.

Die kommende Frühjahrsausgabe der GWW-Trend ist auf den 8. und 9. Februar 2023 terminiert und findet dann zum bereits zweiten Mal in der Kölner Messe statt. Ein ausführlicher Bericht über die Herbstausgabe folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 427 (29. Oktober 2022).

// Jasmin Oberdorfer

www.gww-trend.de

Fotos: Jasmin Oberdorfer, © WA Media

« von 2 »
printfriendly pdf email button md - GWW-Trend Herbst: Branchentalk auf allen Ebenen