Erfinder aus aller Welt präsentierten Innovationen für die Welt von morgen auf der internationalen Fachmesse „Ideen – Erfindungen – Neuheiten“ iENA 2022. In der Messe Nürnberg ließen sich vom 27. bis zum 30. Oktober 2022 neue Geräte und Technologien bestaunen.

Nach Veranstalterangaben präsentierten Aussteller aus 26 Ländern 530 Erfindungen, die neben Prototypen und Konzepten auch bereits marktreife Produkte umfassten. Von wissenschaftlichen Neuerungen bis hin zu praktischen Hilfsmitteln für den Alltag waren Neuheiten aus sämtlichen Lebensbereichen zu sehen, wie z.B. Medizin, Energietechnik, Umweltschutz und Sicherheit. Ausstellende Erfinder konnten sich vernetzen, vom Deutschen Patent- und Markenamt beraten lassen und bereits auf der Messe erste Lizenzgespräche mit Repräsentanten aus der Wirtschaft führen.

22iE 02 Foto Angie Wolf 300x200 - iENA: Internationaler Treffpunkt der Erfinderszene

Erfinder und Besucher aus aller Welt tauschten sich über Innovationen aus.

22iE 03 Foto Angie Wolf 300x200 - iENA: Internationaler Treffpunkt der Erfinderszene

Jugend forscht führte auf der iENA einen neuartigen Wachroboter vor.

Partner der Messe war dieses Jahr das National Research Council of Thailand, das viele Erfindungen aus dem südostasiatischen Land mitbrachte. Vertreten waren auch jugendliche Erfinder von Jugend forscht, dem Schülerforschungszentrum Südwürttemberg, dem Maristengymnasium Fürstenzell, dem Apian-Gymnasium Ingolstadt und dem Erfinderclub Nussknacker, die alle interessante Innovationen entwickelten. Weiterer Treffpunkt der Erfinderszene war der die Messe begleitende Innovationskongress Nürnberg. Laut der Fachjury der iENA war die Qualität der Erfindungen dieses Jahr besonders hoch. Die Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, freuten sich: „Die iENA hat erneut bewiesen, dass Innovationen gerade in herausfordernden Zeiten von hoher gesellschaftlicher Bedeutung sind.“

www.iena.de

Fotos: Angie Wolf, iena.de

printfriendly pdf email button md - iENA: Internationaler Treffpunkt der Erfinderszene