Auf der kommenden PSI-Messe vom 9. bis zum 11. Januar 2024 in Düsseldorf baut das Team von Cybergroup International dem Werbeartikel ein Denkmal: Auf 170 qm lädt das global agierende Unternehmen, zu dem auch die Mannheimer Werbeartikelagentur cyber-Wear gehört, innerhalb der Messehalle 10 in das Museum of Promotional Articles, kurz MoPA, ein. Die dort ausgestellten musealen Installationen befassen sich mit den historischen, gegenwärtigen und künftigen Ikonen der Werbeartikel- und Merchandising-Industrie. Elf sogenannte Zeitkapseln zeigen den Besucherinnen und Besuchern wie der Werbeartikel entstanden ist, wo er seinen Ursprung hat, was sein ursprünglicher Einsatzzweck war und wie die Zukunft haptischer Werbung aussehen könnte. Wohin entwickeln sich Werbeartikel und Merchandising-Produkte? Welchen Einfluss haben moderne Technologien, und wie können sie zukünftig in haptische Werbung integriert werden?

mopa psi24 - Cybergroup initiiert Werbeartikel-Museum auf der PSI 2024

Die PSI-Messe öffnet vom 9. bis zum 11. Januar 2024 ihre Tore in Düsseldorf. Ein Highlight der kommenden Ausgabe ist das Museum of Promotional Articles von Cybergroup.

Mittels QR-Code wird das Handy beim Eintritt in die Ausstellung zum digitalen Museumsführer und liefert in Bild und Ton wertvolle Hintergrundinformationen zu den Exponaten. Der angegliederte MoPA-Shop hält eine Vielzahl traditioneller und neuer Werbepräsente bereit, und das MoPA-Café lädt zum Verweilen ein.

mopa psi242 - Cybergroup initiiert Werbeartikel-Museum auf der PSI 2024

Das MoPA zeigt u.a. historische Zündhölzer aus Schweden, die ab dem späten 18. Jahrhundert eingesetzt wurden. Eine Leihgabe des Streichholzmuseums in Jönköping.

Laut Cybergroup arbeitet seit zwölf Monaten ein Team von sechs Mitarbeitenden daran, die Geschichte des Werbeartikels aufzuarbeiten und erlebbar zu machen. Auf der ganzen Welt wurde recherchiert und nach Unikaten Ausschau gehalten. „Es geht um die Synthese der wichtigsten Zeitzeugen seit Beginn an, die mitunter auch immer als Belege einer Zivilisationsperiode galten: Opfergaben, Wahlkampf, Werbung, Markenbildung oder eben Mitarbeiterfindung und -bindung sind in angewandter Kunst und allen Handwerken als Kunstformen zu finden. Unser Ziel ist es, eine weltweit einzigartige Sammlung an Zeitzeugen zu kuratieren, die die Historie wie aber auch die Komplexität der Branche gleichermaßen wertschätzt“, so Cybergroup-CEO Steven Baumgaertner. Nach ihrer Premiere auf der PSI 2024 soll die Ausstellung in Kooperation mit den europäischen Branchenverbänden europaweit auf Reisen geschickt werden.

Am 8. Januar 2024, einen Tag vor dem Start der PSI-Messe, feiert Cybergroup mit geladenen Gästen aus der ganzen Welt die Eröffnung des Museum of Promotional Articles. „Wir freuen uns, dass diese tolle Ausstellung auf der PSI Premiere feiern wird. Die Geschichte der Werbeartikel und die historisch gewachsene Bedeutung von Werbeartikeln im Marketingmix sind ein spannendes Thema, welches die Menschheit seit vielen Jahrhunderten beschäftigt. Es ist uns eine Ehre, diesem wunderbaren Werbeartikel-Museum auf der PSI die Bühne zu bereiten“, so PSI-Chefin Petra Lassahn.

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www.psi-messe.com

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