lamy uebernahme v - Lamy: Übernahme durch Mitsubishi Pencil

Die Firmenzentrale von Lamy in Heidelberg.

Die Mitsubishi Pencil Co., Ltd., J-Tokyo, hat die C. Josef Lamy GmbH und die Marke Lamy übernommen. In einer Pressemitteilung des Heidelberger Familienunternehmens heißt es dazu: „In einem aufwendigen Prozess hat die Lamy-Eigentümerfamilie nach einem Käufer gesucht, der das 1930 von C. Josef Lamy gegründete Unternehmen mit Kompetenz, Erfahrung, Liebe zur Marke Lamy und dem Bekenntnis zum Standort Deutschland in die Zukunft führt. Dieser Prozess wird jetzt mit dem Verkauf aller Anteile am Unternehmen erfolgreich beendet. Der Jahresumsatz von Mitsubishi Pencil beträgt ein Mehrfaches dessen des Unternehmens Lamy.“

Man habe einen starken Partner für die Weiterentwicklung des Wachstumsfeldes Digital Writing sowie für den Ausbau des internationalen Vertriebs gesucht und in dem 1887 gegründeten Unternehmen Mitsubishi Pencil gefunden. Das japanische Familienunternehmen – u.a. bekannt für seine uni-ball-Kugelschreiber – sichere zugleich den Erhalt von Zentrale und Fertigung am Standort Heidelberg sowie Investitionen in die Fortentwicklung von Lamy zu.

Shigehiko Suhara, in sechster Generation Präsident und CEO von Mitsubishi Pencil: „Wir haben größten Respekt vor der Geschichte und der Kraft der Marke Lamy. Wir glauben, dass die Vision und Unternehmenskultur von Lamy und Mitsubishi Pencil großartig miteinander harmonieren. Zudem sind wir sicher, dass sich durch die Übernahme des Unternehmens Lamy eine starke gemeinsame Plattform für zukünftiges Wachstum und für die Steigerung des Unternehmenswerts ergibt – sowohl für Lamy als auch für Mitsubishi Pencil.“ Vera Lamy, bisherige Mitgesellschafterin der C. Josef Lamy GmbH, erklärt: „Wir haben viel Wert darauf gelegt, ein Unternehmen zu finden, das die Stärke und das Herz mitbringt, zusammen mit den Lamy-Mitarbeitenden und gemeinsam mit all unseren Partnern ein ganz neues Lamy-Kapitel aufzuschlagen. Dieses Unternehmen haben wir gefunden.“ Ihr Bruder und Mitgesellschafter Markus Lamy ergänzt: „Der Kern der Marke Lamy wird erhalten bleiben und fortentwickelt werden. Dabei wird das ‚Made in Germany‘ weiter eine entscheidende Rolle spielen. Das war und ist für uns von größter Wichtigkeit.“

lamy uebernahme - Lamy: Übernahme durch Mitsubishi Pencil

Shigehiko Suhara, CEO von Mitsubishi Pencil.

Andrè Hammelsbruch, Area Sales Manager für den Bereich Promotion Products bei Lamy, bekräftigt die Fortführung der B2B-Strategie: „Das B2B-Konzept, welches wir 2017 mit der Hamburger Distribution Exclusive Gifts B2B GmbH extra für die D-A-CH-Werbeartikelbranche neu ausgerichtet haben, wird auch in Zukunft mit den Hamburger B2B-Profis händlerfreundlich optimiert und weiter ausgebaut. Alle bestehenden Verträge und Absprachen behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.“

Mitsubishi Pencil besteht bereits seit 137 Jahren und beschäftigt heute weltweit mehr als 2.700 Mitarbeitende. Das Unternehmen unterhält international 22 Vertriebsniederlassungen und betreibt elf Fertigungsstätten. Zu der breiten Palette an Schreibwarenprodukten gehören die für ihre wasserfeste Pigmenttinte bekannten uni-ball-Kugelschreiber.

Lamy steht für das Siegel ‚Made in Germany‘ und hat seinen Hauptsitz sowie seine Fertigung in Heidelberg. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 340 Mitarbeitende. Die Marke Lamy ist heute in mehr als 80 Ländern mit mehr als 15.600 Verkaufsstellen vertreten. Darunter finden sich auch etwa 200 Mono Brand Stores.

www.lamy.com
www.mpuni.co.jp

 

printfriendly pdf email button md - Lamy: Übernahme durch Mitsubishi Pencil